KW-Generator – top performance for any application

7 – 550 KVA

Your partner for high-performance generators in industry, construction, transportation and the military
We produce brushless synchronous generators up to 550 kVA with an enhanced protection class.
The electronic generator controllers can be integrated with existing motor management systems through a CAN interface.
> Find out more about our series

 

News

KWG saves the oak

Everyone from Lindach knows the 21m tall giant - the oak at the entrance to the village from the direction of Leinzell. This tree is over 100 years old and has seen more than most living people. But a dreaded pest has been trying to bring the mighty tree down for some time: the oak processionary moth. These little insects suck the sap of life out of the tree and over time make it sick and rotten. In addition, their hairs are harmful to humans. Even the smallest touch can cause tremendous pain.

So far, nobody has felt responsible for the tree. If it stays that way, the tree will not reproduce any new foliage in 5-10 years and will eventually turn to deadwood. It is high time to step in. Fortunately for the tree, KW-Generator has taken responsibility for the tree and takes care of its well-being.

First aid has already been given to the tree: the oak processionary moths have already been sprayed with a biological enzyme by an expert company, which is toxic to the pests but is harmless to humans and nature. As a next step, the nests of the pests were vacuumed with large suckers. In addition, the branches that had already suffered too much damage were sawed off. From now on you have to spray against the pests once a year, the tree does the rest itself.

"In an estimated five years, the tree will find its way back to its original health and beauty and will continue to be a living landmark for the Lindach district," says Michael Kurz (Technical Management).

The oak receives first aid

Production

We produce “Made in Germany” quality

From development to series production, we develop your generator specially to your requirements. Our high-precision production uses the latest technology at the Schwäbish Gmünd facility in South Germany
> Further information

KW-Generator – für jede Anwendung die beste Performance

7 – 550 KVA

Ihr Partner für high-performance Generatoren in Industrie, Bau, Bahn und Militär
Wir produzieren bürstenlose Synchrongeneratoren bis 550 kVA mit erhöhter Schutzart.
Die elektronischen Generatorregler sind über eine CAN-Schnittstelle in vorhandene Motormanagementsysteme integrierbar.
> Mehr erfahren von unseren Baureihen

News

KWG rettet die Eiche

Jeder Lindacher kennt den 21m großen Riesen – die Eiche am Ortseingang aus Richtung Leinzell. Dieser Baum ist bereits über 100 Jahre alt und hat mehr miterlebt als die meisten lebenden Menschen. Doch ein gefürchteter Schädling versucht bereits seit einiger Zeit, den mächtigen Baum zu Fall zu bringen: Der Eichenprozessionsspinner. Diese kleinen Insekten saugen den Lebenssaft aus dem Baum und machen ihn mit der Zeit krank und morsch. Außerdem sind ihre Härchen schädlich für den Menschen. Schon die kleinste Berührung kann enorme Schmerzen auslösen.

Bisher hat sich niemand für den Baum zuständig gefühlt. Wenn das so bleibt, wird der Baum in 5-10 Jahren kein neues Blattwerk mehr nachbilden und irgendwann zu Totholz werden. Es ist somit höchste Zeit, einzuschreiten. Zum Glück für den Baum hat die Firma KW-Generator die Verantwortung für den Baum übernommen und kümmert sich um sein Wohlbefinden.  

Die erste Hilfe wurde dem Baum auch bereits geleistet: Die Eichenprozessionsspinnern wurden bereits von einer Expertenfirma mit einem biologischen Enzym besprüht, welches giftig für die Schädlinge wirkt, aber für Menschen und Natur unbedenklich ist. Als nächster Schritt wurden die Nester der Schädlinge mit großen Saugern abgesaugt. Außerdem wurden die Äste abgesägt, die bereits zu viel Schaden genommen haben. Ab jetzt muss man jedes Jahr einmal gegen die Schädlinge spritzen, der Rest erledigt der Baum selbst.

„In geschätzten fünf Jahren wird der Baum wieder zu seiner ursprünglichen Gesundheit und Schönheit zurückfinden und weiterhin ein lebendiges Wahrzeichen für den Ortsteil Lindach bleiben“, so Michael Kurz (Geschäftsführung Technik).

Die Eiche erhält erste Hilfe

Produktion

Wir produzieren Qualität „Made in Germany“

Von der Entwicklung bis zur Serienproduktion entwickeln wir für Sie Ihren Generator speziell nach Ihren Anforderungen. Die präzise Fertigung erfolgt mit modernster Technik am Standort Schwäbisch Gmünd / Süddeutschland
> Weitere Infos